Nordstemmen geht in der zweiten Hälfte die Puste aus

1. Bundesliga Luftgewehr: Die KKS unterliegt St. Hubertus Elsen, bleibt aber auf Rang sieben

Die gut dreistündige Fahrt ins nördliche Rheinland-Pfalz hat sich für die Erstligisten der KKS Nordstemmen nicht wirklich gelohnt. Zwar konnten sie durch die Niederlage des TuS Hilgert gegen die SG Mengshausen ihren siebten Tabellenplatz behalten, doch tröstete das nur wenig, weil sie selber vom Deutschen Meister St. Hubertus Elsen eine 0:5-Packung verpasst bekamen. Das konnte bis zur Hälfte des 40-Schuss-Programms noch niemand ahnen, denn den Niedersachsen war es tatsächlich gelungen, den Deutschen Meister richtig unter Druck zu setzen.

Die KKS Nordstemmen zeigte, was sie drauf hat. Die zwanzigjährige Nadine Gudert auf Position eins eröffnete ihren Wettkampf mit zwei 99er-Serien. Die Nummer eins von Elsen, der Niederländer Peter Hellenbrand, war mit 97 Ringen recht holprig gestartet, konnte dann mit einer 100er-Serie zwar Boden gutmachen, lag aber immer noch einen Zähler hinter Gudert zurück. Auf Startplatz zwei standen Stine Andersen und Denise Palberg vor den Scheiben. Beide Schützinnen schenkten sich nichts und hatten mit jeweils 98/99 noch keinen Fußbreit Boden preisgegeben. Erfolgreicher lief es auf Rang drei, wo Henrik Borchers sich mit 99/98 zwei Zähler Vorsprung gegen Nadine Schüller (96/99) erarbeiten konnte. Gleichstand nach den beiden ersten Zehnerserien gab es auch bei Bianca Glinke (99/98) und Elsens Olympioniken Julian Justus (98/99). Ebenso war noch nichts entschieden auf Position fünf, wo Nordstemmens Andrea Heitmann und der Elsener Dirk Steinicke die Klingen kreuzten. Beiden wurden nach den ersten beiden Zehnerserien 97 und 98 Zähler angeschrieben. So gingen die Schützinnen und Schützen der KKS Nordstemmen und des St. Hubertus Elsen in die zweite Hälfte des Matches. Mit leichtem Vorteil für die KKS Nordstemmen, darf man hier betonen.

Aber dann drehten die Westfalen den Spieß um, während den Niedersachsen peu à peu die Luft ausging. Nadine Gudert legte 95/97 nach und verlor damit gegen Peter Hellenbrand, der mit zweimal 99 das Match beendete und mit 395:390 doch noch recht klar gewinnen konnte. Stine Andersen hatte sich auch nach der dritten Zehnerserie (99) gegen Denise Palberg (99) noch nicht das Wasser abgraben lassen. Die Entscheidung fiel erst mit den letzten Schüssen der Dänin (96). Denise Palberg war mit 98 Zählern an ihr vorbeigezogen und punktete mit 394: 392 für das Elsener Team. Eine gnadenlose Aufholjagd hatte zwischenzeitlich Henrik Borchers‘ Gegnerin Nadine Schüller gestar- tet. Mit zwei 100er-Serien überrollte sie Nordstemmens Nummer drei (97/98) und gewann das Match mit 395:392. Bianca Glinke saß schon längst auf der Mannschaftsbank und musste nach ihrer 99er- und 98er-Serie von dort aus mit ansehen, wie Julian Justus sie mit 100/99 überholte. Endstand aus Sicht des Elseners: 396:394. Bleibt noch Andrea Heitmann, die sich bis hierhin wacker geschlagen hatte. Doch nun ging nichts mehr, und mit 92/97 kam sie nur noch auf 384 Zähler gesamt. Zu wenig für ihren Gegner Dirk Steinicke, der mit 100/95 abschloss und den fünften Punkt mit 390:384 für das Elsener Team nach Hause brachte. Die besseren Nerven und der längere Atem hatten gesiegt.

Zum nächsten Wettkampf-Wochenende der 1. Bundesliga Luftgewehr muss die KKS Nordstemmen am 3. und 4. Dezember nach Hessen reisen. Gegner sind in der Großsporthalle Niederaula der Wissener SV und der TuS Hilgert. Hier sollte es möglich sein, mal wieder Punkte nach Hause zu holen.

Die letzten Wettkämpfe der Liga Nord werden am 7./8. Januar 2017 in der Nordstemmer Jahn- Sporthalle ausgetragen. Nordstemmen trifft am Samstag um 19 Uhr auf die Osteroder SB Freiheit (derzeit Tabellendritter) und am Sonntag um 13 Uhr auf den zurzeit noch ungeschlagenen BSV Buer- Bülse. Zwei Super-Duelle, die Schießsport-Freunde nicht verpassen sollten.

> Weiterlesen (pdf)