Es hätte durchaus besser laufen können

Die Damen der 1. Bundesliga kassierten in Gelsenkirchen zwei Niederlagen
Von Klaus Schaare
Die 1. Bundesliga Luftgewehr Nord eröffnete am Wochenende 12./13. Oktober die Saison 2020. Geschossen wurde in Höhr-Grenzhausen (Rheinland-Pfalz) und im Herzen des Ruhrgebiets, in Gelsenkirchen, wo neben fünf weiteren Teams auch die KKS Nordstemmen wieder vor den Scheiben stand.
Die Rückkehrer aus der zweiten Liga mussten sich zwangsläufig neu aufstellen, weil ihre Spitzenschützin Bianca Glinke ihr Luftgewehr an den sprichwörtlichen Nagel gehängt hat. An ihre Stelle rückte die 24jährige Ann-Katrin Näther aus Oldenburg, die bisher in der 2. Bundesliga erfolgreich war (Schnitt 394). Auf den Positionen zwei und drei halten mit Nadine Gudert und Stine Andersen nach wie vor erfahrene Erstligaschützinnen die Stellung. Neu hinzugekommen, ebenfalls aus der 2. Liga, ist Ayleen Heuft, die sich mit 390 Ringen für den vierten Startplatz qualifiziert hat. Und last but not least Dana Klingebiel aus Barnten. Die zierliche 19jährige steckt voller Überraschungen, sie studiert Mathe und Physik, schießt einen Schnitt von 388 und trägt den Schwarzen Gürtel im Karate (2. DAN). Weiter gehören dem Team an: Lea Schäfer, Andrea Heitmann und David Kroll. Wilfred Lampe und sein Sohn Jan kümmern sich nach wie vor um die Organisation und Betreuung.
Besonders gespannt wartete man von Nordstemmer Seite natürlich darauf, wie sich die „Neulinge“ schlagen würden. Gegner war gleich der Lokalmatador St. Hubertus Elsen. Ein Kontrahent, den die KKS in vielen Begegnungen nur ein einziges Mal bezwingen konnte. Elsens Nummer 1 ist zurzeit der Ungar Istvan Peni. Der 22jährige ist Olympionike, hat Weltcups gewonnen und ist mit einer der erfolgreichsten Schützen in der 1. Bundesliga. Keine Chance also für Ann-Katrin Näther? Doch, und was für eine. Istvan Peni eröffnete das 40-Schuss-Programm standesgemäß mit einer 100er-Serie, schoss dann eine Vier und vergeigte mit 90 Ringen Serie zwei, zeigte dann wieder seine Klasse und legte noch einmal 100 und 99 nach. Am Ende wurden ihm magere 390 Zähler angezeigt. Jede Nummer 1 in der Bundesliga hätte sich die Hände gerieben – dem einen sin Uhl, dem andern sin Nachtigall. Nicht so Ann-Katrin Näther, die diese Chance nicht zu nutzen wusste. Sie zauderte und wackelte und vergab das Match mit indiskutablen 379:390 Ringen. Nadine Gudert (392:391) und Stine Andersen (394:389) machten es besser, hatten ihre Duelle gewonnen und lieferten die ersten Punkte ab. Erfreulich auch der Auftritt von Nordstemmens Debütantin Ayleen Heuft. Sie lieferte auf Position vier mit 393 Ringen ein beachtliches Ergebnis ab, musste sich aber letztendlich einem starken Gegner (397) beugen. Dana Klingebiel unterlag zwar ebenfalls, verkaufte aber mit 388:393 ihr Fell so teuer wie möglich. Es dauert nicht mehr lange, und sie wird die 390 knacken. Das Eröffnungsderby ging für die KKS Nordstemmen mit 2:3 verloren. Es wäre nicht nötig gewesen.
Im nächsten Derby standen die Nordstemmer mit dem BSV Buer-Bülse vor den Scheiben. Ein Heimspiel für die Bülsener, die ebenso wie der St. Hubertus Elsen lautstark vom Publikum unterstützt wurden. Ihr Spitzenschütze ist neuerdings der Niederländer Peter Hellenbrand. Der schießt seit vielen Jahren 1. Bundesliga und ist auch auf internationalem Parkett bestens bekannt. Mit 394 Ringen hatte der Holländer leichtes Spiel, da Ann-Katrin Näther auch in ihrer zweiten Begegnung nicht über 379 Ringe hinauskam. Auch Nadine Gudert (391:393) und Stine Andersen (389:393) mussten diesmal Federn lassen. Jeder weiß, sie können mehr. Still gefreut hat sich nur Ayleen Heuft über ihren zweiten Sieg mit 389:384, während Lea Schäfer (im Austausch für Dana Klingebiel) mit 386:398 gnadenlos plattgewalzt wurde. Auch hier wäre für die Mannschaft ein knapper Sieg drin gewesen.
Nordstemmen nimmt im Ranking der Zwölfergruppe nach den ersten beiden Begegnungen Platz zehn ein und steht also schon jetzt mit dem Rücken zur Wand. Das muss anders werden. Die nächsten Wettkämpfe der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr werden am 26./27. Oktober in Wietze ausgetragen. Dort warten auf die KKS Nordstemmen der aktuelle Tabellenführer SSG Kevelaer und der Vorletzte, die SG Mengshausen.

Die KKS-Schützinnen 1. Bundesliga Luftgewehr Saison 2020. Von links: Lea Schäfer, Ann-Katrin Näther, Nadine Gudert, Stine Andersen, Dana Klingebiel, Ayleen Heuft und Andrea Heitmann. Foto: Schaare

1. Bundesliga Nord Luftgewehr 2019/20

Die Tabelle der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr
 
                                               WK            E-Pkt.     M-Pkt.
1. SSG Kevelaer                   02           08:02     04:00
2. BSV Buer-Bülse               02           08:02     04:00
3. SV Petersberg                 02           06:04     04:00
4. Braunschweiger SG        02           07:03     02:02
5. SV Gölzau                         02           06:04     02:02
6. Wissener SV                     02           06:04     02:02
7. SV Wieckenberg             02           05:05     02:02
8. SB Freiheit                       02           05:05     02:02
9. St. Hubertus Elsen          02           04:06     02:02
10. KKS Nordstemmen       02           03:07     00:04
11. SG Mengshausen          02           01:09     00:04
12. TuS Hilgert                     02           01:09     00:04

WK = Wettkämpfe; E-Pkt. = Einzelpunkte; M-Pkt. = Mannschaftspunkte.
Die Tabelle zeigt von den bisher geschossenen Begegnungen die Gewinn-
und Verlustpunkte. Entscheidend für die Platzierung sind die Mannschaftspunkte.